...wir fördern Kinder...   wir netzwerken...   wir machen Ihr soziales Engagement sichtbar. Machen Sie mit!


1. Benefiz Dart Turnier Hannover 2019 ein großer Erfolg

Die Premiere des 1. Benefiz Dart Turniers Hannover 2019 fand am 27. August um 18:00 Uhr in der Billard Lounge Hannover- Langenhagen statt. Knapp 60 Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region folgten der Einladung des Unternehmernetzwerks Die Förderpaten mit Geschäftspartnern, Freunden und Kollegen zu netzwerken und miteinander ins Gespräch zu kommen. "Was für ein Abend!“ und „ Mal ein ganz anderes Veranstaltungsformat, wie spannend“ waren die begeisterten Kommentare der Dart- Fans, aber auch all derer, die dieses spannende Spiel an diesem Abend mal kennen lernen wollten.

Bis zum Schluss wurde mitgefiebert und letztlich konnte Lothar Struckmeyer (Firma Novatex) den 1. Platz für sich erringen. Er freute sich über den Hauptpreis des Abends, eine 4-tägige Reise nach Athen. Zweiter wurde Klaus Berlik vom Dart Shop Hannover und dritter Joachim Hieke vom Leibniz Theater Hannover, die ebenfalls wertvolle Preise gewannen.

„Wir danken ausdrücklich noch einmal allen Sponsoren, die diesen Abend und dieses Turnier möglich gemacht haben, denn letztlich sammeln wir für den guten Zweck und die Educaretion- Bildungsprojekte für Kinder in der Region Hannover,“ sagte Fördepatin, Mitorganisatorin und Steuerberaterin Kerstin Bartels. Mit dabei waren auch wieder die Galerie Depelmann, das Umweltdruckhaus, die AOK und der ADAC.

Als Promi aus der Dart Bundesliga war Steffen Siepmann mit dabei, der wertvolle Tipps gab und zeigte, wie es auf Bundesliganiveau zugeht.

Billard Profi Alex Nachtigall zeigte Trickstöße am Billardtisch und führte auch in diesen faszinierenden Sport mit einem Billard- Schnupperkurs für alle TeilnehmerInnen ein. Comedystar Pedro Prüser war diesmal als "Schiedsrichter" mit dabei und sorgte dafür, dass an dem Abend „alles rund lief“. Die ein oder andere gelbe Karte wurde verteilt.

Als weitere Premiere wurde von den Seniorinnen von Stricken mit Herz ein kleiner selbst hergestellter Drache vorgestellt, der ab sofort das offizielle Maskottchen der Educaretion- Projekte ist. Zwischen den Spielrunden war genug Zeit, das exklusive Rahmenprogramm mit einem Gin- Tasting von Gin Hannover und bei einer Weinprobe vom Leibniz Theater zu genießen.

Der Vorsitzende der Förderpaten Dr. Hans- Christof Berger bedankte sich beim Förderpaten und Mitausrichter des Turniers Marc Holst von der Billard- Lounge für seine Unterstützung und gemeinsam wurde beschlossen, dass das 2. Benefiz Dart Turnier Hannover 2020 wieder im August im Jahr 2020 stattfinden wird. Das begrüßten auch die Förderpaten Deniz Odabas von Coco- Mat und Michael Beyer vom Fora Hotel Hannover.

1. Benefiz Dart Turnier Hannover 2019 zu Gunsten von Kindern

Am Dienstag, 27.08.2019 um 18.00 Uhr findet das 1. Benefiz Dart Turnier Hannover 2019 in der Billard Lounge Hannover Langenhagen statt.

Seien Sie als Sponsor mit dabei - machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Noch bis zum 29.07.2019 läuft die Frist für eine Teilnahme als Sponsor.

Die Einladungen für alle Teilnehmer am Turnier verschicken wir am 31.07.2019,  sodass Sie sich dann anmelden können. Anmeldeschluss für das Turnier ist der 21.08.2019.

Mehr Informationen für Sponsoren
Erfahren Sie mehr in unserem Sponsoren- Flyer.
Sponsorenflyer 1. Benefiz DartTurnier Hannover 2019.pdf (14.14MB)
Mehr Informationen für Sponsoren
Erfahren Sie mehr in unserem Sponsoren- Flyer.
Sponsorenflyer 1. Benefiz DartTurnier Hannover 2019.pdf (14.14MB)

Prominenter Hornist Felix Klieser bei Nessis Promitalk zu Gunsten der Förderpaten

Veröffentlicht am 18.06.2019

"Der Horn- Spieler, der mit den Füßen spielt" unter diesem Titel gibt Felix Klieser Horn- Konzerte auf der ganzen Welt, ob Europa oder Japan, überall ist er schon mit seinem Instrument gewesen. Nun berichtete er am 17.06.2019 abends in Nessis Promitalk von seinen Erlebnissen auf den Reisen, von seinem Instrument und seiner Sicht auf die Dinge.

Unsere Förderpatin Nerissa Rothhardt ist selbst studierte Hornspielerin und somit vom Fach. So entstand ein spannungsreicher Abend, der die 80 anwesenden Gäste im Café "anna leine" neben dem Landtag in Hannover begeisterte.  Abgerundet wurde der Abend durch die musikalischen Einlagen der Hornklasse der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover unter der Leitung von Hornprofessor Markus Makuniitty .

Bei strahlend schönem Wetter spielten die Musiker auf der Uferpromenade an der Leine, was auch zahlreiche Passanten zum Stehenbleiben und Genießen animierte. Die Einnahmen des Abends gingen an die Förderpaten zu Gunsten der Förderung von Musikunterricht für bedürftige Kinder,  deren Eltern sich das nicht leisten können. Der Geschäftsführer des Unternehmernetzwerkes Die Förderpaten, Dr. Hans- Christof Berger, bedankte sich für die Unterstützung bei Felix Klieser und Nerissa Rothhardt.

Mit dabei war auch der Schnellzeichner Malte Wulf, der während des ganzen Abends Aquarellportraits anfertigte, die zum Ende des Abends für den guten Zweck versteigert wurden. Ein großer Dank an alle Beteiligten für dieses Engagement.


Netzwerk- Frühstücksveranstaltung im Gesundheitszentrum Wellaris

Veröffentlicht am 14.06.2019

Am 13.06.2019 trafen sich um 9:00 Uhr „Die Förderpaten“ und geladene Gäste zu einem Netzwerk- Frühstück im Gesundheitszentrum Wellaris in Hannover.  Die Förderpatin und Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums Wellaris, Beate Löffler, stellte ihr Zentrum vor  und berichtete von ihren Plänen, die Fläche des Zentrums demnächst noch zu verdoppeln. Ob Ernährungsberatung, Kochkurse, Yoga oder Coaching, das Angebot ist vielfältig. Auch ein Sportwissenschaftler ist ständig vor Ort.

Nach der Vorstellung der aktuellen Projekte des Unternehmernetzwerkes „Die  Förderpaten“, war Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen und zu netzwerken, bei einem gesunden Frühstück mit Früchten, Müsli, vegetarischen Aufstrichen und selbstgebackenem Knäckebrot aus der Show- Küche des Gesundheitszentrums.

„Das nächste große Benefiz- Event wird das 1. Benefiz Dart- Turnier in Hannover  am 27.8.2019 sein“, berichtete der Vorsitzende der Förderpaten Dr. Hans- Christof Berger, „die ersten Sponsoren haben bereits zugesagt und obwohl noch gar keine Einladungen verschickt wurden, habe ich schon die ersten 10 Anmeldungen für das Turnier. Mit solch regem Interesse habe ich gar nicht gerechnet, freue mich aber um so mehr“.

Förderpate Sven Busche vom Rentenkompetenzzentrum freute sich über die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern, die sich noch in der Veranstaltung entschieden, Mitglied bei den Förderpaten zu werden.

Förderpatin Nerissa Rothhardt lud noch mal alle Förderpaten und Gäste zu Nessis Promi - Talk am 17.06.2019 ein, den sie zu Gunsten der Förderpaten veranstalten wird. Zu Gast ist diesmal der prominente und weltweit erfolgreiche Hornist Felix Klieser.

Unternehmernetzwerkfrühstück im Mai 2019

Veröffentlicht am 20.05.2019

Zum Netzwerkfrühstück im Mai trafen sich 35 UnternehmerInnen des Unternehmernetzwerk Die Förderpaten am 17.05.2019 morgens im FORA Hotel Hannover. Das Hauptthema dieses Frühstücks waren die neuen Projekte für Kinder. So wurde eine neue Kinderbetreuung der Gesellschaft für ganzheitliche Pädagogik mbH in Kooperation mit der gemeinnützigen CFN gGmbh eingerichtet, für Kinder deren Mütter an Integrationskursen oder Alphabetisierungskursen teilnehmen. Ohne die Kinderbetreuung wäre eine Teilnahme der Mütter an den Kursen nicht möglich. Im schlimmsten Falle würde dann eine Abschiebung drohen. Niederlassungleiter Eberhard Kastens berichtete von dem Projekt in Hannover Davenstedt.

Als Ergebnis der 3 Strategiemeetings in den vergangenen Monaten stellte der Vorsitzende der Förderpaten Dr. Hans- Christof Berger das weiterentwickelte Konzept der Förderpaten vor.  "Wir wollen weiter wachsen, um nochmehr Projekte für bedürftige Kinder durchführen zu können. Ich freue mich deswegen sehr über gleich 6 neue Mitglieder, die wir am heutigen Tage aufnehmen konten", begeisterte sich Dr. Berger, "zukünftig wird es noch mehr Möglichkeit geben, eigenes soziales Engagement sichtbar zu machen. Eine Möglichkeit ist auch die direkte Übernahme einer Patenschaft für ein Kind."

Als nächste Benefiz- Veranstaltung wird am 27.08.2019 um 18.00 Uhr das 1. Benefiz- Dartturnier in Hannover stattfinden. Austragungsort ist die Billard Lounge Hannover Langenhagen. Geschäftsführer Marc Holste freut sich bereits auf dieses Event. Wer als Sponsor dabei sein will ist herzlich willkommen.

"Ich bin positiv überrascht über diese Entwicklungen und all diese tollen Projekte, die sich in dieser kurzen Zeit entwickelt haben. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein und helfen zu können," teilte Förderpatin Andrea Spannuth vom BmB- Verlag mit. 

Die nächste Frühstücksveranstaltung der Förderpaten findet am 13.06.2019 um 9.00 Uhr zum Thema gesunde Ernährung statt.


"Das Nashorn swingt"- Benefizveranstaltung im FORA Hotel Hannover in Kooperation mit dem Lions Club Hannover Leinetal

Veröffentlicht am 06.03.2019

Mehr als 70 UnternehmerInnen durfte das Unternehmernetzwerk Die Förderpaten in Kooperation mit dem Lions- Club Hannover- Leinetal zu ihrer Benefizveranstaltung "Das Nashorn swingt" am 28.02.2019 im Fora Hotel Hannover begrüßen. Unter den Gästen befanden sich viele Förderpaten, Lions- Freunde, sowie die Sponsoren des Abends. "Wir freuen uns ein weiteres Mal über eine "ausverkaufte" Veranstaltung im FORA Hotel," sagte der Vorsitzende der Förderpaten Dr. Hans- Christof Berger," es ist schön zu sehen, dass sich so viele Menschen mit uns für Bildungsprojekte für Kinder nach einer wertschätzenden und ganzheitlichen Pädagogik einsetzen."

Das Swingduo "All of me",  mit Andreas Burckhardt und Bernd Steinkamp von der Tonhalle Hannover empfing die Gäste bereits "beswingt" mit Saxofon und Gitarre und sorgte so für viel Applaus. Comedian und Förderpate Pedro Prüser (www.comedy-hannover.de) war als Showact mit dabei. Er stellte sich diesmal als "Kapitän Hans Hansen" vor und sorgte mit seinem neuen Programm für zahlreiche Lacher und eine heitere Stimmung.

Die Initiatoren der Veranstaltung hatten sich diesmal ein besonderes Format für die Verlosung der Preise einfallen lassen. Die Gäste wurden Zeuge der Premiere einer Mischung aus Versteigerung und Tombolaverlosung. Die "Vertombolung" war geboren. Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und die UnternehmerInnen hatten in gemütlicher Atmosphäre mit musikalischer Untermalung von "All of me" die Gelegenheit, die kulinarischen Genüsse aus der Küche des FORA Hotels zu probieren und dabei zu netzwerken.

Zum Schluss wurden die Gewinner der "Vertombolung" ermittelt. So gab es die Chance auf verschiedene MS- Office Unternehmerschulungen bei future Training & Consulting, einen Laptop, einen Gutschein für eine Immobilienbewertung in Kombination mit einer WMF- Laterne (PROVIDA Immobilien & Services), einen Nachmittag im Ralf Schumacher Kart Center, Essensgutscheine im hannoveraner Restaurant "Sissi und Franz", Ernährungsberatung und Gesundheitskochbücher (Wellaris), Personal Physio Training (Gelenk Reha Hannover), handsignierte Bücher von Uli Stein und Eintrittskarten für die neueste Produktion im Leibniz-Theater.  Hargen Depelmann von der Galerie Depelmann stiftete für die Verlosung 5 signierte, limitierte und datierte Lithographien aus der Reihe "Brot des Lebens" und gab den interessierten Gästen Informationen über die Künstler dieser besonderen Bilder.

Die UnternehmerInnen ließen den Abend gemütlich beim Netzwerken ausklingen. "Was für ein toller Abend, wir freuen uns schon auf das nächste Mal", verabschiedete sich der Vorsitzende des Lions- Club Hannover- Leinetal, Rainer Wolf, beim Direktor des Fora Hotels Hans- Jürgen Wenzel, der vor allem die Leistung seines Hotel-Team in den Vordergruns stellte: "ohne meine Mitarbeiter wäre das alles nicht möglich, ich bin stolz auf mein Team."

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem gemeinnützigen Bildungsprojekt "Educaretion- Bildung für Kinder" in der Obdachlosenunterkunft Fuhsestraße zu Gute. Der stellvertretende Leiter der Einrichtung, Herr Tangazar Khasho, war vor Ort und bedankte sich herzlichst für die Unterstützung, nachdem er seine Einrichtung kurz vorgestellt und die besondere Situation der Kinder dort erläutert hat.

Hier die Impressionen zur Veranstaltung:

Bildquelle: (Foto: Michael Siebert)

3. Strategiemeeting des Unternehmernetzwerks Die Förderpaten

Veröffentlicht am 15.02.2019

Zum zweiten Mal im Jahr 2019 trafen sich die Förderpaten am 11.02.2019 im kleinen Kreis im Courtyard am Maschsee in Hannover, nachdem bereits am 24.01.2019 ein Treffen mit den Organisationsbeteiligten stattgefunden hat. Thematisch wurde die Benefizveranstaltung am 28.02.2019 vorbereitet und die Weiterentwicklung des Mottos der Förderpaten "...wir fördern Kinder, ...wir netzwerken, ....wir machen soziales Engagement sichtbar" erörtert. Neues Projekt ist ein Bildungsprojekt für Kinder aus obdachlos gewordenen Familien. 

Unternehmernetzwerkfrühstück Die Förderpaten

Veröffentlicht am 14.12.2018

Zum Jahresabschluss trafen sich die Förderpaten am 13.12.2018 zu einem Strategiemeeting in der Billard Lounge Hannover. Das Frühstück war gesponsert von Förderpatin und Steuerberaterin Kerstin Bartels und dem Betreiber der gerade neu eröffneten Billard Lounge Marc Holst. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung durch Marc Holst, der seine Dart und Billardangebote präsentierte,  plante das Unternehmernetzwerk die Weiterentwicklung des Netzwerkes und besprach neue  Projekte für das Jahr 2019. Seien Sie gespannt!

Die nächste große Benefizveranstaltung findet am 28.02.2019 um 18.00 Uhr im Fora Hotel Hannover statt.

Ernennungsveranstaltung der Förderpaten November 2018

 Veröffentlicht am 23.11.2018

Anlässlich der feierlichen Ernennung der Förderpaten 2018 fand am 22.11.2018 in der Galerie Depelmann in Langenhagen die jährliche Ernennungsveranstaltung statt, bei der die Förderpatensiegel und die Förderpatenurkunden an die verdienten UnternehmerInnen verliehen wurden. 

„Und das nun schon zum 7. ten mal", sagt der Vorsitzende und Gründer der Förderpaten Dr. Hans-Christof Berger. "Wir wollen mit unserem Unternehmernetzwerk Die Förderpaten das soziale Engagement von Unternehmen für Kinder hier in der Region sichtbar machen. Dazu ernennen wir einmal im Jahr all diejenigen, die mitgeholfen haben, Kinder zu unterstützen zu Förderpaten. Alle Förderpaten erhalten ein Siegel und eine Urkunde, die ihr Engagement belegen."

Bei der Vergabe der Siegel und Urkunden wurden die ausgezeichneten UnternehmerInnen und deren Betriebe vorgestellt. "So sind durch das Kennenlernen in der Vergangenheit schon tolle Zusammenarbeiten und Kooperationen zu Stande gekommen," sagt Herbert Utermöhlen vom Werbehaus Hannover, der selbst Förderpate der ersten Stunde ist. Nach der Ernennung hatten die UnternehmerInnen Zeit zu netzwerken und  gemeinsam das Abend-Buffet zu genießen, bevor es zum nächsten Highlight des Abends, der Verlosung der Tombola Preise, ging. In diesem Jahr wurden Gewinne im Wert von 3.500,00 € verlost. Beteiligt waren unter anderem Sabine Baraniak von Stricken mit Herz, Hargen Depelmann von der Galerie Depelmann, Karl- Heinz Ohms von der Gelenk- Reha- Hannover und das ADAC- Fahrsicherheitszentrum. Über die Gewinne freuten sich u.A. Peter Zahn von Leading Performance, Heinz Böker vom Golfclub Langenahgen und Anja Henning von der AOK .

Konzertpianist Juan Zapata begleitete den Abend musikalisch mit Werken von Chopin, Nazareth und Piazzola und sorgte damit für große Begeisterung bei den Zuhörern. Comedian Pedro Prüser von www.comedy-hannover.de, der vielen von vergangenen Förderpatenveranstaltungen als "Butler Mortimer" bekannt ist, trug eigene Gedichte vor, u.A. zum Thema Glück.

Für 2019 stellte Dr. Berger die geplanten Projekte des Unternemernetzwerkes vor, die im kommenden Jahr der Förderung von begabten Kindern, sowie Kindern in Notsituationen zu Gute kommen sollen.  Im Februar 2019 findet eine große Benefizveranstaltung im Fora Hotel Hannover statt. Am 26.05.2019 findet der 3. te Educaretion Golf Cup statt.  Im August 2019 ist ein Klavierwettbewerb zur Förderung von Musik Talenten in der Region geplant.

Bildquelle: (Foto: Michael Siebert)

 Unternehmernetzwerkfrühstück - Die Förderpaten im September 2018

Veröffentlicht im September 2018

Das Unternehmernetzwerk Die Förderpaten traf sich im September 2018 zu einem der regelmäßigen Förderpatenfrühstücks- Veranstaltungen. Ca. 40 UnternehmerInnen netzwerkten miteinander, lernten andere UnternehmerInnen kennen und frühstückten ausgiebig in entspannter Atmosphäre. Eine sehr gelungene Veranstaltung getreu dem Motto der Förderpaten: "Wir netzwerken, wir fördern Kinder, wir machen soziales Engagement sichtbar."

Förderpatenfrühstück zur Spendenscheckübergabe zu Gunsten von Bildungsprojekten für Kinder

Veröffentlicht am 29.06.2018

Sponsoren, Organisatoren und Untersützer des 2. Educaretion Golf Cups 2018 (v.l.), Jennifer Lippel (FORA Hotel Hannover), Tobias Freyer (Gleich3Media), Sven Stieger (ADAC-Fahrsicherheitszentrum),  Dr. Hans-Christof Berger (Die Förderpaten), Sven Gutjahr (Gutjahr Dachtechnik),  Peter Zahn (Leading Performance), Heinz Böker (Golfclub Langenhagen), Herbert Utermöhlen (Werbehaus Hannover)

Zu einem Förderpatenfrühstück lud Förderpate FORA Hotel Hannover am 28.06.2018 ein. Dort wurde der Spendenscheck für den 2. Educaretion Golf Cup 2018  von den Organisatoren und Sponsoren der Veranstaltung überreicht. "Wir sind stolz, mit dieser tollen Veranstaltung 4.117,11 € für Kinder gesammelt haben zu können, berichten die Organisatoren Peter Zahn und Herbert Utermöhlen und überreichten einen symbolischen Scheck an den Vorsitzenden der Förderpaten Dr. Hans- Christof Berger.

Nessis Promitalk: Förderpate Della sammelt Geld für Educaretion - Bildung für Kinder

Veröffentlicht am 13.06.2018

Der hannoversche Pop- Art Künstler und Förderpate Della besuchte Talkmasterin Nerissa Rothhardt in ihrem Promitalk am 12.06.2018 im Kleefelder Kaffeeklatsch. Frau Rothhardt interviewt in ihrem Promitalk prominente Persönlichkeiten aus Hannover und Niedersachsen. Oberbürgermeister Stefan Schostok, Landtagsabgeordnete Doris Schröder- Köpf oder Prof. Christian Pfeiffer waren schon zu Gast. Dabei wird statt Eintrittsgeld eine Spende für ein gemeinnütziges Projekt gesammelt. Della sammelte mit seinem Auftritt Geld zur Unterstützung der Förderpaten mit ihrem Projekt der besonderen Pädagogik nach dem Educaretion- Konzept. So konnten Della und Nerissa Rothhardt am Ende des Abends eine Spende von 150,00 € an den Vorsitzenden der Förderpaten Dr. Hans- Christof Berger übergeben.

Educaretion Golf Cup 2018 - Das Video

Veröffentlichst am 27.05.2018

Am 26.05.2018 fand der 2. Educaretion Golf Cup 2018 bei schönstem Wetter auf der Anlage des Golf Club Langenhagen statt. Die Sponsoren und die 50 Teilnehmer waren begeistert vom schönen Ambiente und sammelten Spenden zu Gunsten der Förderung von Kindern nach dem Educaretion Konzept. Der Tag klang aus in Paolos Landhaus, der für die kulinarischen Genüsse am Abendbuffett sorgte. Sehen Sie hier das Video vom 2. Educaretion Golf Cup 2018.

Förderpaten unterstützen Tag der offenen Tür im Educaretion Center Langenhagen

Veröffentlicht am 23.04.2018

Das Educaretion Center Langenhagen veranstaltete am 21.04.2018 für alle Interessierten an der besonderen Pädagogik dieser Einrichtung einen Tag der offenen Tür. Das Unternehmernetzwerk Die Förderpaten unterstütze und war mit Info Ständen dabei. Im Bild links der Stand von Nils Kopp (Bodystreet), der den Gästen verdeutlicht, wieso Bewegung für Kinder, wie auch für Erwachsene so wichtig ist. Er zeigte Übungen aus seinen EMS Studios. Förderpatin Nicole Schlifski hört gespannt zu. Ebenso vertreten waren die Schwimmschule Lux, die AOK und weitere Förderpaten.

Unternehmernetzwerk „Die Förderpaten“ ernennt Förderpaten 2017                                                                            

Veröffentlicht am 28 November 2017                                                                                                                                                                                                                  Welturaufführung des Videoclips „Step By Step“ in der Galerie Depelmann                                                Anlässlich der feierliche Ernennung der Förderpaten 2017 erlebten die 95 geladene Gäste in der Galerie Depelmann in Langenhagen am Donnerstagabend, 23.11.2017 live die Welturaufführung des Videoclips „Step By Step“. Thomas Zettelmann von der Filmproduktionsfirma TZ Film hatte in einem Projekt mit den Kindern des Educaretion Center Langenhagen (ECL) zu einem Song des Komponisten Manuel Berger und Sängers Dennis Bunzeck ein Musikvideo gedreht, dass die Kinder des ECL bei ihrer Arbeit und beim Spiel zeigt. „Es ist beeindruckend wie fröhlich und unbeschwert die Kinder in dieser Einrichtung sind“, sagte Förderpatin Nicole Schlifski von Provida Immobilien und Services. Alle Einnahmen aus dem Clip gehen als Spende an die gemeinnützige Einrichtung in der Stadtparkallee.

„Wir wollen mit unserem Unternehmernetzwerk „Die Förderpaten“ das soziales Engagement von Unternehmen für Kinder hier in der Region sichtbar machen. Dazu ernennen wir einmal im Jahr all diejenigen, die mitgeholfen haben, Kinder zu unterstützen zu Förderpaten. Alle Förderpaten erhalten ein Siegel und eine Urkunde die ihr Engagement belegen“, sagt der Vorsitzende und Gründer der Förderpaten Dr. Hans-Christof Berger. „In Zeiten von demographischem Wandel und Fachkräftemangel wird es für Unternehmen immer wichtiger sich mit sozialer Verantwortung im Betrieb auseinander zu setzen und diese zu zeigen.“ Insgesamt wurden 67 neue Förderpaten ernannt. Darunter Hargen Depelmann von der Galerie Depelmann, das FORA Hotel Hannover, BFB Pharma, die AOK Gesundheitskasse, die YTPI Internetagentur, die Deutsche R + S Dienstleistungen GmbH & Co. KG., Paolos Landhaus am Golfpark, die Gelenk- Reha Hannover, die Scholing GmbH und das Umweltdruckhaus Hannover GmbH. Inzwischen gibt es im Netzwerk mehr als 130 Unternehmen. Diese treffen sich regelmäßig einmal im Monat zu Frühstücksveranstaltungen oder Benefizabenden.

Dabei steht neben dem guten Zweck das Netzwerken mit einander im Vordergrund. „Über die Jahre sind so schon viele wertvolle Geschäftsbeziehungen entstanden“, sagt Förderpate Herbert Utermöhlen vom Werbehaus Hannover. Für musikalischen Hochgenuss an diesem Abend sorgte der Konzertpianist Juan Zapata mit Werken von Beethoven und Piazzolla. In einer Tombola wurden für den guten Zweck von Kunstwerken bis zu Reisen wertvolle Preise verlost. „Das ist jedesmal ein Höhepunkt in der Ernennungsfeier“, begeisterte sich Hans Jürgen Wenzel vom Fora Hotel, das einen der Hauptpreise gewonnen hatte. Im Mai des Jahres fand das erste von den Förderpaten zusammen mit dem Golfclub Langenhagen organisierte Charity Golftunier „1. Educaretion Cup“ statt. Förderpate Peter Zahn von Leading Performance freute sich alle Sponsoren dieses Events nochmal versammelt zu sehen und auch diesen die Förderpatenurkunden 2017 überreichen zu können. Unternehmen und Privatpersonen, die sich für das Unternehmernetzwerk interessieren, erhalten Informationen dazu unter Telefon 05164 – 91666.

Bildquelle: (Foto: Michael Siebert)

 

"Glück gehabt"- Benefizveranstaltung des Unternehmernetzwerkes Die Förderpaten zu Gunsten von Kindern

Veröffentlicht am 01 November 2017

"Glück gehabt- ein Abend voller Glücksmomente" lautete das Motto der Benefiznetzwerkveranstaltung am 26.10.2017. Beim Black Jack, Würfeln, oder Roulette hatten die Gäste im FORA Hotel Hannover die Möglichkeit, ihr Glück unter Beweis zu stellen und Goldmünzen zu gewinnen. Am Ende des Abends konnten diese Goldmünzen gegen tolle Gewinne eingetauscht werden. Der Vorsitzende der Förderpaten Dr. Hans- Christof Berger führte in der Thema des Abends "Glück" ein brachte die 110 anwesenden Unternehmer und Unternehmerinnen zum Nachdenken.

Ein weiteres Highlight des Abends waren die verschiedenen Künstler, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die Gäste glücklich zu machen: Sängerin Daria Reich überzeugte die Gäste mit ihrem Show- und Gesangstalent, Pianist Juan Zapata zeigte seine überragenden Fähigkeiten am Klavier und Spaßkellner und Zauberer Peter Gunn entführte die Gäste  in eine magische Welt. Begrüßt wurden die Gäste vom Hausmeisterpaar Bloch, auch bekannt als Susanne Nülle und Pedro Prüser von www.comedy-hannover.de. Hausmeister Bloch nutzte die Gelegenheit und interpretierte seine Definition von Glück in Form eines eigens für den Abend geschriebenen Gedichtes.

"Was für eine tolle Veranstaltung. Ich werde definitiv darüber nachdenken, was für mich Glück bedeutet und gehe heute Abend aber sehr glücklich nach Hause," erzählte die langjährige Förderpatin Nicole Schlifski von  Provida Immobilien & Services.


Unternehmernetzwerk- Frühstück im September 2017

Veröffentlicht am 19 September 2017

Zu Ihrem regelmäßigen Förderpatenfrühstück traf sich das Unternehmernetzwerk Die Förderpaten am 18.09.2017. Die Förderpaten sprachen über geschäftliche Beziehungen, netzwerkten miteinander und planten weitere gemeinsame Projekte für Kinder. Für den November 2017 ist eine große Benefizveranstaltung im Fora Hotel Hannover geplant zum Thema "Glück".



Die Förderpaten: Spendenscheckübergabe zu Gunsten von Kindern

Veröffentlicht am 23 Juni 2017

Sponsoren und Organisatoren des 1. Educaretion Golf Cups 2017 (v.l.), Sven Gutjahr (Gutjahr Dachtechnick), Herbert Utermöhlen (Werbehaus Hannover), Karsten Völkening (ADAC-Fahrsicherheitszentrum), Jürgen Holzapfel (Golfclub Langenhagen), Kathleen Meth (Deutsche R+ S Dienstleistungen), Jennifer Lippel (Sporthaus Gösch), Martin Wöbbeking (Radio Hannover), Peter Zahn (Leading Performance), Rudolph Schumacher (Golfclub Langenhagen), Dr. Hans-Christof Berger (Die Förderpaten), Ramon Berbert (Sporthaus Gösch). Foto: Herbert Utermöhlen

Im Kreise einer feierlichen Veranstaltung haben sich „die Förderpaten“ auch in diesem Jahr versammelt. Und es hat sich gezeigt, das Resultat der Spendenaktion kann sich sehen lassen.

„Tue Gutes und sprich darüber“

Am 19.06.2017 war es soweit – „Die Förderpaten“ verliehen bei einem Businessfrühstück im Hotel Fora in Hannover, wie in jedem Jahr das Förderpatensiegel und die Förderpatenurkunde. Dr. Hans Christof Berger, Vorsitzender der Förderpaten, berichtete, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Veranstaltung als Gelegenheit nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem erklärte er, dass „Die Förderpaten“ sich mit dem Netzwerk die Möglichkeit geschaffen haben das soziale Engagement von Unternehmen zu zeigen. Das Zusammenkommen an diesem Tag diente auch zum Dank an diese Unternehmen.

Jürgen Holzapfel und Rudolph Schumacher vom Golfclub Langenhagen überreichten bei diesem Frühstück einen Spendenscheck in Höhe von 1.952,72 €.

„Tue Gutes und sprich darüber“ – unter diesem Motto pflegen die Förderpaten Kontakte für den guten Zweck. Gegründet wurde das Unternehmernetzwerk 2012 mit der Idee, Kinder hier vor Ort in der Region Hannover zu unterstützen. Inzwischen gibt es mehr als 100 Unternehmen die bereits Förderpate sind. „Die Förderpaten“ freuen sich über jede neue Unterstützung, für ein immer größeres Netzwerk an Förderpaten. Inzwischen gibt es regelmäßig Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten zu denen alle Förderpaten eingeladen werden.

( Foto: Herbert Utermöhlen )

Charity Tunier Educaretion Golf Cup 2017 in Langenhagen

Veröffentlicht am 21.Mai 2017

Am 20. Mai 2017 fand in Langenhagen der erste EDUCARETION Golf Cup als Charity-Tunier zugunsten des Educaretion Centers Langenhagen statt.

Charity Turniere für wechselnde Organisationen haben im Golfclub Langenhagen eine lange Tradition. So gab es in der Vergangenheit schon Turniere für die RTL-Aktion „Menschenskinder“ oder die Niedergerke Stiftung.

Den Educaretion Golf Cup 2017 organisierten zusammen mit dem Golfclub Langenhagen das Unternehmernetzwerk „Die Förderpaten“, das „Werbehaus Hannover“ und „Leading Performance“.

Diesmal hatten sich 45 Teilnehmer für das Turnier angemeldet und durften bei strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur von ca. 22 Grad in die Runde starten.

Der Tag bot also optimale Bedingungen für großartige Ergebnisse. Die Teilnehmer schienen bei Ihren Matches viel Spaß zu haben, zumindest hörte man hin und wieder Jubelrufe über den Platz hallen.

Nach etwa fünf Stunden war auch das letzte Match erfolgreich ins Clubhaus zurückgekehrt, wo Paolo Bragagna schon mit einem leckeren (von ihm gesponserten) Grillbüfett wartete. Bevor sich alle Teilnehmer stärken konnten, wurden jedoch die Sieger des Tages geehrt.

In der Brutto- sowie Nettowertung war das Team Christian Kunze, Egon Müller, Erika Krieger und Thomas Rätzke mit insgesamt 32 Brutto und 61 Nettopunkten siegreich.

Viele Sponsoren, wie die Filter Scholing GmbH, die Galerie Depelmann, das Sporthaus Gösch und R&S Dienstleistungen hatten den Gabentisch für die Sieger mit zahlreichen Sachpreisen gefüllt und so konnten die erfolgreichen Golfer sich über Weinpräsente, Grillbestecke, Hotelgutscheine und ähnliches freuen.

Die Bekanntgabe der genauen Spendensumme und des exakten Verwendungszweckes, findet beim nächsten Unternehmernetzwerkfrühstück "Die Förderpaten" am 19.06.2017 statt.

Benefizveranstaltung „Art meets Comedy“ des Unternehmernetzwerkes „Die Förderpaten“ zu Gunsten von Kindern

Veröffentlicht am 20. September 2016

Das Thema Kunst verbunden mit dem Thema Comedy lockte mehr als 90 Unternehmen auf eine Gala- Benefizveranstaltung des Unternehmernetzwerkes „Die Förderpaten“ am Freitag Abend ins Fora Hotel Hannover. Auf einer Bilderauktion wurden Bilder für den guten Zweck versteigert, die zuvor von Künstlern gespendet worden waren. Mit dabei war der hannoversche Popart- Künstler Della, der jüngst auch eine Straßenbahn der UESTRA Verkehrsbetriebe gestaltet hat, Hargen Depelmann von einer der größten Galerien Deutschlands in Langenhagen mit seinen Künstlern und Alexandra Piper. Live wurden Bilder der Gäste durch die Portrait- Schnellzeichnerin Monika Jordan erstellt und digital durch eine Fotobox. Mit Comedy begeisterten die Unternehmerinnen und Unternehmer Pedro Prüser als „Butler Mortimer“, sowie der Körperkomödiant Jango Erhardo mit seiner pantomimischen Darstellung.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann übernommen. Er stellte in seinem Grußwort die besondere pädagogische Bedeutung und Innovationskraft des Educaretion Center Langenhagen (ECL) heraus. Gastgeber Dr. HansChristof Berger begrüßte als Vorsitzender der Förderpaten zusammen mit dem Direktor des FORA Hotels Hans Jürgen Wenzel die Gäste. Er betonte:„ Wir haben durch das Motto „Art meets Comedy“ ein neues Netzwerkformat initiiert, das großen Zuspruch gefunden hat. Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung, die die besondere Pädagogik des Educaretion Konzeptes durch die vielen Förderpaten erfährt und danken allen für Ihr Engagement“.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte der Pianist Manuel Berger, der u.A. auch eigene Kompositionen aufführte. Für kulinarische Genüsse sorgte der Smoker und das Flying Buffet des Teams vom Fora Hotel.

„Tue Gutes und sprich darüber“ unter diesem Motto netzwerken die Förderpaten für den guten Zweck. Gegründet wurde das Unternehmernetzwerk 2012 mit der Idee, das soziale Engagement von Unternehmen für Kinder hier vor Ort in der Region Hannover sichtbar zu machen. Dafür wurde ein Förderpaten- Siegel und eine -Urkunde entworfen, die allen Förderpaten einmal im Jahr in einer feierlichen Veranstaltung verliehen werden. Inzwischen treffen sich die Unternehmen regelmäßig zu Frühstücksveranstaltungen zum Netzwerken und organisieren Benefizveranstaltungen.

Nachdem die meisten Kunstwerke einen neuen Besitzer gefunden hatten, wurde als Höhepunkt des Abends eine ca. 1 Meter hohe „Nana“- Skulptur, die von den Kindern des ECL als Projekt hergestellt worden war, versteigert. Lina- Sophie (6), eine der kleinen Künstlerinnen war anwesend und erklärte den Gästen den Entstehungsprozess. Ersteigert wurde die Skulptur von der Streuerberaterin Kerstin Bartels. Auktionatoren des Abends waren die Unternehmerin Nicole Schlifski von Provida Immobilien und Alexander Nikolic von der Hydraulik GmbH. Die ProfiBasketballer der Hannover Korbjäger sammelten als Förderpaten für den guten Zweck und überreichten eine Spende. „So gab es viele glückliche neue Kunstbesitzer, aber auch neue Geschäftsverbindungen unter den anwesenden Unternehmen, denn man kam ins Gespräch,“ sagte Anita Zechel von Body Coach. „Alle freuten sich über den unterhaltsamen Abend und das alles für den guten Zweck.“

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Kindern des Educaretion Center Langenhagen zu Gute. Die Summe wird beim nächsten Netzwerkfrühstück der Förderpaten übergeben.


Zu Gunsten der Kinder — Pressebericht im Echo

Veröffentlicht am 30 Juni 2016

 

Ernennungsveranstaltung der Förderpaten November 2013

Anlässlich der feierlichen Ernennung der Förderpaten 2013 fand am 21.11.2013 in der Galerie Depelmann in Langenhagen die jährliche Ernennungsveranstaltung statt, bei der die Förderpatensiegel und die Förderpatenurkunden an die verdienten UnternehmerInnen und Privatpersonen verliehen wurden.

Sehen Sie hier die Videozusammenfassung der Veranstaltung: